25. Juni 2009

Brain-Factory

Ich sollte gelegentlich einmal mehr meine Einstellung zu verschiedenen Dingen überdenken.
Das was ich für selbstverständliche erachte sieht vielleicht für andere Leute anders aus. Das was ich an persönlichen Dingen wie Zeit, Emotionen, Worte, Gefühle und dergleichen investiere wird garnicht erwartet - warum erwarte ich, wenn auch nur ein kleines bisschen davon, von diesen Menschen?
Erwartung ist hier vielleicht sogar ein falsches Wort. Es sind eher Ansprüche... Ansprüche an mich selbst die ich auf meine gegenüber reflektiere.
Andere Menschen - andere Prioritäten.
Ich sollte mich mehr auf mich selbst konzentrieren. Eine gesunde Portion Egoismus kann mir nicht schaden, wo nur bekomme ich diese auf die schnelle her? Ich hab im Supermarkt noch nie eine Tüte Egoismus gesehen - auch Google kann mir da nicht weiterhelfen... Ich muss es wohl lernen.
Bedeutet all meine Eigenschaften die ich aktuell besitze in den Hintergrund zu rücken - nicht mehr schauen das es allen gut geht, das ich zuhöre wenn ich sehe es geht ihnen nicht gut, das ich versuche zu helfen - wenn ich kann, das ich an sie denke... Gestern abend sind mir so einige Dinge über mich selbst klar geworden...
Irgendwer hat mal gesagt - es tut zwei wochen Scheiße weh - aber dann gewöhnt man sich dran, hat sich wieder unter Kontrolle und dann wird es besser...
Wir werden sehen - ich bin nicht nachtragend aber ich muss sicher auch nicht immer den ersten Schritt tun!

3 Kommentare:

  1. Solange Du nichts erwartest, kannst Du auch nicht verletzt/entäuscht werden.

    Ist leider so - wenn man was tut, dann sollte man es aus Überzeugung tun und nicht hoffen etwas zurück zubekommen.

    AntwortenLöschen
  2. mir hat ein buch bei einer möglicherweise ähnlichen situation geholfen: http://www.amazon.de/Die-Kunst-ein-Egoist-sein/dp/3426822946 - der tiel (und untertitel!) sagen eigentlich alles... :)

    AntwortenLöschen
  3. Ich denke ich sollte mir das Buch besorgen :)
    Ich werde berichten wenn ich egoistisch genug bin ;) Danke...

    AntwortenLöschen